über mich

Auf der Suche nach mir selbst habe ich um die Jahrtausendwende Yoga entdeckt. Schon nach kurzer Zeit war mir klar, dass Yoga mein Leben enorm bereichert und erfrischt. Eine regelmässige Yogapraxis gehörte bald zu meinem Alltag und ich hatte das Bedürfnis, noch tiefer einzutauchen. Mehrmals reiste ich daher nach Indien, ins Ursprungsland des Yoga und vertiefte bei diversen Lehrern mein Wissen. Im Sommer 2006 habe ich schliesslich ein Lehrertraining bei Yoga Arts in Bali abgeschlossen und meine Registrierung bei Yoga Alliance (grösster Yogaverband weltweit) erlangt.

Das Schönste am Unterrichten für mich ist, dass ich den Menschen, die zu mir ins Yoga kommen, vielleicht eine Tür öffnen kann in eine neue, zufriedenere Welt. Wenn sie nach der Yogastunde lächelnd und leuchtend aus der Shala kommen weiss ich, dass ich mein Ziel erreicht habe :-)
 

  • Meine Quellen der Inspiration waren (und sind):

Ashish Sharma, Schüler von B.K.S. Iyengar (mein momentaner Lieblingslehrer aus Rishikesh, Indien)

Emil Wendel, www.beyond-the-asana.com (er hat mich in meinen Anfängen und diversen Aus- und Weiterbildungen inspiriert) 

Vanessa Schmid, www.yoga-insel.ch (durch sie durfte ich über Jahre hinweg Yoga vertiefen)

Louisa Sear, www.yogarts.com.au (bei Ihr habe ich einen Teil meiner Ausbildung gemacht)

ausserdem: Jodi Boone / Claudia Eva Reinig / Tami Hazfalla / Reinhard Gammenthaler / Sue Pendelbury / Joseph Schidlow / Remo Rittiner / Martyn Hoogstra / Walter Brummer / Inga Kellermann / Anita Weibel / Robert Kohl / Gabriella Haueter / Bryan Kest / Young Ho Kim / Richard Hackenberg / Usha Devi  / Indrayani und viele andere Menschen, die mir in meinem Leben bisher begegnet sind :-)

Nach meiner Ausbildung habe ich sofort mit dem Unterrichten begonnen. Dabei habe ich ständig dazu gelernt und diverse Weiterbildungen  auf der ganzen Welt zur Vertiefung besucht. Diejenigen der letzten Jahre sind untenstehend aufgeführt:


Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2020:

  • 2 Weiterbildungs-workshops Chakra Yoga bei Miriam Maier
  • Ausblidung zur zertifizierten Lehrerin Yin Yoga bei Tanja Seehofer (Yin Yoga München)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2019:

  • 1 Woche Weiterbildung in Migleglia bei Indrayani (Inga Kellermann)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2018:

  • 2 Wochen intensiv-Weiterbildung in Indien (Rishikesh) bei Ashish Sharma (Iyengar Yoga)
  • 2 Tage Swiss Yoga Conference in Zürich mit diversen Lehrern
  • 2 workshops mit Emil Wendel und Anouk in Liechtenstein (Pranayama und Asanas)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2017:

  • workshop Kundalini Yoga
  • workshop Yin Yoga

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2016:

  • 2 workshops mit Emil Wendel und Anouk in Liechtenstein (Pranayama und Asanas)

  • 2 Wochen intensiv-Weiterbildung in Indien (Rishikesh) bei Ashish Sharma (Iyengar Yoga)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2015:

  • workshops Faszien - Yoga und Kundalini - Yoga

  • 3 wöchiger Kurs in Indien (Rishikesh) bei Usha Devi und Asish Sharma (beide langjährige Schüler von B.K.S. Iyengar)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2014:

  • yoga conference Köln mit diversen Lehrern (Bryan Kest, Patrick Broome, Young Ho Kim, Katchie Ananda, Cameron Shayne, Meghan Currie...)

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2013:

  • Yogawoche auf der Schweibenalp mit Jodi Boone

  • div workshops u.a. mit Emil Wendel, Walter Bummer, Michael Wirth etc.

Besuchte Aus- und Weiterbildungen im 2012:

  • Yogawoche in Malaga mit Robert Kohl und Petra Martin

  • AyurYogaThaiMassage, 2-wöchige Intensiv-Ausbildung am Bodensee mit Zertifikat, bei Lara und Subash Geeganage ( www.aytm.org)